LJZO Sachsen
Spendenaktion

Spendenaktion

DANKE FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG.

Unser Spendenaufruf für das LJZO Sachsen ist erst zwei Monate alt, und doch wurden seitdem in Summe bereits etwas mehr als

7500 €

gespendet. (Stand: 23. Oktober 2023)


Wir möchten uns bei allen bisherigen Unterstützenden für jede eingegangene Spende sehr herzlich bedanken:

  • HuManS-Stiftung
  • Deutsche Bahn Stiftung
  • Sparkasse Vogtland
  • Monika und Jürgen Rost
  • Katja Wolf
  • Mathias Puhlfürst
  • Juliane Byrenheid
  • Alexander Wilde
  • Armin & Mario Gropp Klassischer Gitarren- & Lautenbau GbR
  • Jacqueline Schlaubitz
  • Maria Eckert
  • Dr. Karoline Rissom
  • … und weitere Spenderinnen und Spender

Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie das LJZO Sachsen noch mit einer Spende unterstützen möchten. 
Weitere 500 € würden es uns ermöglichen, das Projekt in vollem Umfang zu realisieren.

Spendenaktion CD-Produktion

Liebe Freunde, Bekannte und Förderer des LJZO Sachsen, liebe ehemalige Mitspielerinnen und Mitspieler,

Was für ein Jahr!

Das Landesjugendzupforchester Sachsen feiert in diesem Jahr das 30 jährige Bestehen.
Schon nahezu „passend dazu“ krönten die Landesmusikräte die Mandoline zum „Instrument des Jahres 2023“.
Kein Wunder also, dass in diesem Jahr sehr viel los war und ist!
Wir, das LJZO Sachsen, haben uns für unser Jubiläum etwas ganz besonderes vorgenommen!

Wir möchten gern eine CD mit Werken aufnehmen, die unmittelbar in Verbindung zum Orchester oder zu Sachsen stehen.

Folgendes Programm ist geplant und bereits geprobt:
– „Labyrinth“ von Freya Arde, von einer ehemaligen Mitspielerin des Orchesters, jetzt erfolgreiche Filmmusikkomponistin
– „Setsugekka“ von Chris Acquavella, ein Auftragswerk des BDZ zum Eurofestival in Bruchsal 2018, dem LJZO Sachsen gewidmet
– „Fragile“ von Annette Schneider, ein junges Werk frisch zum 30. Geburtstag des LJZO Sachsen komponiert und gewidmet
– „Norwegische Fantasie“ von Marleen Lorenz, von unserer jüngsten Komponistin, unserer Bass-Spielerin, dem B.I.O Dresden und dem LJZO Sachsen gewidmet
– „Fresken“ von Antonius Streichardt, einem Erfurter Komponisten, mit Wirkungsstätten u.a. in Zwickau und Weimar, damals dem B.I.O Dresden gewidmet

Dieses wunderbar bunte und abwechslungsreiche Programm proben wir bereits über viele Probenphasen hinweg!

So viele Menschen waren und sind daran beteiligt, teils ehrenamtlich, dass die Organisation und Durchführung der Probenphasen und Konzerte jedes Mal erfolgreich „über die Bühne geht“.

ABER…

An diesem Punkt schaffen wir es nicht mehr allein!

Unser Trägerverein, der BDZ Landesverband Sachsen ist auf Fördergelder angewiesen, um unsere und weitere sächsische Vorhaben zu finanzieren. Diese wurden uns in diesem Jahr leider stark gekürzt, ein weiterer Antrag wurde abgelehnt…
Wir können zum derzeitigen Stand leider nicht die Mehrkosten aufbringen, unsere Aufnahmeprobenphase im Oktober in Windischleuba stattfinden zu lassen.

Eine sehr traurige Wendung in diesem bisher so musikalischen und erfolgreichen Jahr!

Wir sind nun also auf zusätzliche Spenden angewiesen!
Jeder Betrag hilft! Jeder größere Betrag hilft mehr!

Bankverbindung:
BDZ Landesverband Sachsen
IBAN: DE57870580003820006230
BIC: WELADED1PLX (Sparkasse Vogtland)
Verwendungszweck: Spende LJZO Sachsen – Ihr Name

Vielen Dank für die Unterstützung, für die Weiterleitung an weitere Interessierte & Helfer und für Ihre/Eure Treue zum LJZO Sachsen!

Als kleine Kostprobe hier der Link vom Abschlußkonzert des 1. Sächsischen Orchestertreffens in Großenhain am Samstag, 01. Juli 2023. Es spielen das LZO (Leitung: Annette Schneider) und das LJZO (Leitung: Katja Wolf)