1. Probenphase 2023 – Plauen
1. Probenphase 2023 – Plauen

1. Probenphase 2023 – Plauen

von Karoline Kolditz

Die ersten Töne aus „In der Halle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg waren nicht nur der Auftakt zu einem tollen Konzert, sondern auch zu einem ganz besonderen Festjahr: Die Mandoline ist Instrument des Jahres und wir, das Landesjugendzupforchester Sachsen, feiern 30-jähriges Jubiläum.
In dieses ereignisreiche Jahr starteten wir am Freitag, dem 03. März 2023, in der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ in Plauen. Dort verbrachten wir drei Tage voller Proben, Jubiläumsplanung und langer „Happy Evenings“. Wir begrüßen ganz herzlich Philipp Lang als neues Mitglied unseres Orchesters. Er studiert Gitarre im Master in Weimar, arbeitet als Instrumentalpädagoge und übernimmt nun die verantwortungsvolle Aufgabe des Zählens vieler Pausen als Bassdozent. Lautstarke Verstärkung bekamen wir ebenfalls durch Phil Riebesam. Er lernt Schlagzeug am Robert-Schumann-Konservatorium der Stadt Zwickau und spielt mit uns das Stück „Fragile“ von Annette Schneider. Das Schlagzeug war 2022 das Instrument des Jahres und übergibt diesen Titel an die Mandoline in „Fragile“.
Am Sonntag, dem 05. März 2023, trafen wir dann das Gitarrenorchester des Vogtlandkonservatoriums Clara Wieck unter Leitung von Tino Möbius. Gemeinsam spielten wir ein Konzert in der Neuapostolischen Kirche Plauen, in dem beide Orchester ihr aktuelles Repertoire präsentierten und auch zwei Stücke gemeinsam aufführten.
Anlässlich unseres Jubiläums planen wir ein großes Projekt: Wir wollen eine CD aufnehmen. Das Programm dieser CD wird aus Stücken bestehen, die von sächsischen Komponistinnen und Komponisten stammen oder für das LJZO Sachsen geschrieben wurden. Dieses Vorhaben wird uns einiges an Zeit, Kraft und Geld kosten. Wenn Sie uns bei dem finanziellen Teil unterstützen wollen, freuen wir uns sehr über eine Spende an:

BDZ Sachsen e.V.
Sparkasse Vogtland
BIC: WELADED1PLX
IBAN: DE57870580003820006230

Unser herzlicher Dank geht an das Gitarrenorchester des Vogtlandkonservatoriums Clara Wieck unter Leitung von Tino Möbius für die tolle Zusammenarbeit, das Vogtlandkonservatorium Clara Wieck, die Neuapostolische Kirche sowie Tanja, Ina und Hans-Christian Schilling.